Brainville

Brainville ist ein Studentenprojekt aus dem Master Studiengang Game Engineering und Simulation am FH Technikum Wien. Es wurde innerhalb eines Semesters von fünf Studenten entwickelt. Ein Level-Editor existiert für das Spiel ebenfalls. Das Spiel ist zwar nicht fertig geworden, aber es ist komplett bis zum Ende gegen eine KI spielbar. Für die kurze Zeit, die dafür vorhanden war, ist das Projekt OK. Immerhin wurde auf Engines und andere Middlewares fast komplett verzichtet. Einzig das FBX-SDK, zum Laden von Modells, und libRocket, für die Darstellung der GUI, wurden verwendet.

Beschreibung

Brainville ist ein Zombie Echtzeit-Strategiespiel, in dem Zombies nicht nur Kanonenfutter sind sondern vom Spieler rekrutiert und kontrolliert werden. Das Spielfeld ist eine Stadt, welche in mehrere Bezirke unterteilt ist. Jeder Spieler startet in seinem Heimat-Bezirk.

Ziel des Spiels ist es, die Menschen in seinem Bezirk zu „ernten“ um daraus Zombies für die eigene Zombie-Armee zu bauen und die Gegner zu besiegen. Menschen liefern Gehirn, Muskeln, Fett und Augen welche in unterschiedlichem Ausmaß für die jeweiligen Zombie-Arten benötigt werden.

Damit die Ressourcen nicht ausgehen und man sich zum gegnerischen Heimat-Bezirk vorarbeiten kann, muss man weitere Bezirke mit der eigenen Zombiehorde einnehmen. Diese steuert man indirekt, indem man sie mit „Brainmarks“ (quasi Gehirnflüssigkeit, die die Zombies lieben) an eine beliebige Position lockt. Diese Brainmarks können in verschiedenen Intensitäten platziert und wieder entfernt werden, wodurch die Massen an Zombies kontrolliert werden können. Abhängig von Intensität und Distanz fühlen sich Zombies dann dort hin gezogen.

Neben den dummen Standard-Zombies gibt es noch Spezial-Zombies, welche durch ihre Einflüsse (z.B. Zombies stärker oder resistenter machen) taktische Möglichkeiten in die Massenkämpfe bringen. Der „Garbage-Zombie“ etwa (welcher in einem Müllcontainer herumfährt) schützt Zombies die in seinem Umkreis sind.

Wurde der gegnerische Heimat-Bezirk eingenommen oder der eigene verloren, ist das Spiel zu ende.

Trailer

Für die Endpräsentation am 23. Januar 2012 wurde ein Trailer erstellt. Dieser zeigt den Stand, den das Spiel bis dahin hatte. Nach der Präsentation wurde Brainville noch ein wenig weiterentwickelt. Auch fanden einige Masterarbeiten statt, die Brainville erweiterten. So wurde unter anderem ein Multiplayer hinzugefügt, oder grafische Varianz für die Zombies erstellt.

Aktuelle Version

Dieses Video zeigt ein komplettes Match gegen die KI. Dabei wird die aktuell letzte Version von Brainville benutzt. Danach wurden leider die Arbeit am Spiel eingestellt. In diesem Video fehlt allerdings die Benutzung der Special-Zombies. Trotzdem verdeutlicht es gut den letzten Stand des Spiel.

Level Editor

Parallel zum Spiel wurde der Level-Editor entwickelt. Mit ihm ist es möglich Maps für Brainville zu erstellen und zu bearbeiten.

Der Editor besitzt folgende Funktionalitäten:

  • Bodentextur durch malen änderbar
  • Änderungen an der Heighmap
  • Platzieren von neuen Objekten
  • Bearbeiten und Modifizieren von Objekten
  • Setzen von Wegpunkten
  • Bezirke erstellen

 

Tag Nacht Zyklus

Um die Atmosphäre zu erhöhen, wurde ein einfacher Tag-Nacht-Zyklus implementiert. Das Video zeigt diesen in erhöhter Geschwindigkeit.

Moving Test

Ein altes Video. Es zeigt die ersten "Geh Versuche" der Zombies ;)